Berufslehre

Go Big - die Berufskampagne der Holzindustrie

Holz ist etwas, das dich interessiert? Grosse Maschinen faszinieren dich und du wolltest schon immer mit ihnen zu tun haben? Auch Computer haben es dir angetan? Dann lohnt es sich, die Berufskampagne der Holzindustrie etwas näher anzuschauen. Denn in diesem Beruf gehst du definitiv «BIG»!

In der Holzindustrie geht es laut zu und her. Und gross. Beeindruckend. Imposant. Cool! Weil - als Holzindustriefachfrau/Holzindustriefachmann arbeitest du mit grossen Maschinen, die entsprechend laut sind. Aber auch das Material, das du verarbeitest, ist gross: Ganze Baumstämme landen bei dir, und du sorgst dafür, dass von ihnen der grösstmögliche Ertrag generiert werden kann.

Die grossen Maschinen steuerst du über moderne EDV-Systeme. Oft bist du aber auch ganz direkt beim Holz. Oder aber du kommunizierst mit Kunden und berätst sie zum passenden Material für ihr Vorhaben.

Wusstest du eigentlich, dass Holzindustriefachfrau/Holzindustriefachmann die Nachfolgeberufe des/der Sägers/Sägerin sind? Per 2022 hat der Beruf eine Reform erfahren, um sich den aktuellen Gegebenheiten und den Vorzügen der heutigen Lernenden anzupassen.

Was meinst du? «Go BIG» - wäre das nicht ein Versuch wert?

Heute schon vormerken: Schnuppernachmittag bei Schilliger Holz AG in Küssnacht am Mittwoch, 9. November 2022.