Marketing

Hier finden Sie alles zu den Werbemöglichkeiten und wie Sie schnell und einfach Besuchende einladen.

Werbemöglichkeiten

Planen Sie Ihre Werbung und buchen Sie die verschiedenen Werbemöglichkeiten für noch mehr Präsenz an der Messe.

Ein aufgeschlagenes Magazin mit dem Titel „zebi magazin 2025“ zeigt zwei lächelnde Teenager auf dem Cover und Seiten mit Text, Fotos und Informationen zu einem Karriere-Event, das vom 6. bis 9. November 2025 in der Messe Luzern stattfindet.

Das «Zebi Magazin» gibt einen Einblick in die reichhaltige Bildungslandschaft der Zentralschweiz. Dabei werden alle Bereiche von der Berufslehre über die höhere Berufsbildung bis zur Universität beleuchtet. So werden im «Zebi Magazin» die Berufswahl, das Berufsleben und der Weg dahin erkennbar. Zudem enthält das «Zebi Magazin» eine Übersicht über die kommende Zentralschweizer Bildungsmesse vom 6. bis 9. November 2025 bei der Messe Luzern. Das macht die Zeitung für Sie zur interessanten Werbeplattform für Ihre Bildungsthemen zu fairen Konditionen.

Herausgeberin
Verein Berufsbildung Zentralschweiz, dem die kantonalen Berufsbildungsämter und die kantonalen Gewerbeverbände angehören

Erscheinung
Beilage in der Gesamtausgabe der Luzerner Zeitung vom Freitag, 31. Oktober 2025

Auflage
92’802 Exemplare (inkl. E-Paper)
235'000 Leserinnen und Leser
Quelle: WEMF-beglaubigt 2024

Format / Druck
Tabloid 235 x 320 mm
Druck 4-farbig

Angebot

 2. und 3. Umschlagseite 210 x 290 mm CHF 12’200.– 
 4. Umschlagseite 210 x 290 mm CHF 13’900.– 
 1/1-Seite hoch 210 x 290 mm CHF 11’100.– 
 1/2-Seite quer 210 x 143 mm CHF 5800.– 
 1/4-Seite quer 210 x 70 mm

CHF 2’900.– 

 1/4-Seite hoch 103 x 143 mm

CHF 2’900.– 

 1/8-Seite quer 103 x 70 mm CHF 1’500.– 

Preise exklusive MwSt.

Bestellschluss
Freitag, 3. Oktober 2025
im Bestellshop

Druckdaten
Einsendeschluss ist spätestens am Mittwoch, 15. Oktober 2025
PDF-Datei an grafik@messeluzern.ch

zum Bestellshop

Eine Kachelwand in einer öffentlichen Toilette, an der mehrere Poster angebracht sind. Jedes Poster zeigt unterschiedliche Werbeinhalte. Im unteren Bereich sind rote Trennwände sichtbar.

Standort
Ihre Plakate werden an der Innenseite der Toilettentüren und an der Wand über den Pissoirs platziert.

Auflage
– Total 100 Plakatstellen
– 1 Paket à 25 Plakate
Es können mehrere Pakete durch eine Firma gebucht werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Preis
1 Paket à 25 Plakate: CHF 500.–

Format
A4 hoch: 210 x 297 mm
Sichtbereich: 190 x 277 mm

Produktion
– Druckfähige PDF-Vorlage durch Kunde
– Druck und Montage durch die Messe Luzern

Bestellschluss
Freitag, 3. Oktober 2025
im Bestellshop

Druckdaten
Einsendeschluss ist spätestens am Freitag, 3. Oktober 2025
PDF-Datei an grafik@messeluzern.ch

Ein grosses rotes Banner in einer Messehalle mit der Aufschrift 'Ein Händedruck sagt mehr als 1000 Klicks'. Darunter sind zahlreiche Messebesucher mit bunten Luftballons zu sehen.

Standort
Ihr Megaposter wird im Foyer der Halle 1 platziert. 

Auflage
1 Stück 

Preis
Plakat 537 x 256 cm: CHF 3000.–

Bestellschluss
Freitag, 3. Oktober 2025

zum Bestellshop

Ein grosser digitaler Bildschirm in einer Messehalle zeigt Werbung für die Messe Luzern mit dem Text 'Von 0 auf 6000 in 4 Hallen'. Im Hintergrund sind Messestände und Besucher sichtbar.

Standort
Es werden insgesamt 2 Bildschirme platziert, an den Eingängen zur Halle 1 und 3.

Angebote

Full Screen

Banner

Anzeige während fünf Sekunden  auf dem gesamten Bildschirm als Bild oder Video in regulären Abständen während der gesamten Messe

Anzeige auf der Programmübersicht als Banner im Footer

Grösse: 9 zu 16 (2160 x 3840 Pixel)
Dateiformat: JPEG oder PNG

Grösse: 2160 x 500 Pixel
Dateiformat: JPG oder PNG

Video- Auflösung: 2160p50 (2160 x 3840 Pixel/50p)
Video-Format/Codec: MP4/H.264
Zielbitrate: +/- 20 Mb

 

Preis: 1500.–

Preis: 500.–


Auflage
Pro Angebot können maximal fünf Stück verkauft werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Bestellschluss
Freitag, 3. Oktober 2025

Eine Person hält ein Tablet, auf dem die Luga-365-Webseite geöffnet ist. Sie zeigt ein Bild von einem Produkt, das vor einem Bergsee präsentiert wird. Im Hintergrund sind Beine in bequemer Sitzhaltung zu sehen.

Messe-Pakete für Ihren Online-Auftritt

Das Aussteller-Profil und drei Beiträge sind Ihnen sicher. Machen Sie im Hinblick auf die Messe auf der Website noch stärker auf sich aufmerksam – mit verschiedenen Pakete.

zu den Angeboten

Ideen und Vorlagen für eine erfolgreiche Besuchereinladung

Den Erfolg Ihres Zebi-Auftritts beeinflussen Sie massgebend mit der Mobilisierung der Besuchenden. Machen Sie darum auf Ihre Teilnahme an der Zebi aufmerksam und laden Sie Ihr Umfeld mit digitalen Vorlagen zur Bildungsmesse ein. Wir unterstützen Sie dabei mit diversen digitalen Vorlagen und vier schnell umgesetzten Ideen.

Aussteller-Profil und Beiträge auf der Messewebsite

Basis für die nachfolgenden Tipps sind Ihr Aussteller-Profil und die Beiträge auf der Messewebsite. Denn nur so werden Sie auf der Messewebsite gefunden. Wie Sie die Beiträge nutzen und wie Sie diese erstellen können, finden Sie unter Online-Auftritt.

Nutzen Sie Ihre Website, um auf Ihre Teilnahme an der Zebi hinzuweisen: mit einer Info auf der Startseite, als Newsmeldung, als Blogeintrag oder im Veranstaltungskalender. Verlinken Sie dort Ihr Aussteller-Profil oder Ihre Beiträge.

Mit jedem E-Mail ein bisschen Werbung: Ergänzen Sie die E-Mail-Signatur Ihrer Mitarbeitenden mit einem Banner der Zebi.
Verlinken Sie diesen mit Ihrem Aussteller-Profil oder einem Ihrer Beiträge.

Vorlagen zum Herunterladen
(verfügbar ab August)

Teilen Sie Ihr Aussteller-Profil sowie Ihre Beiträge in Ihren sozialen Kanälen und erhöhen Sie damit die Reichweite Ihrer Beiträge. Mit dem Hashtag #zebi25 machen Sie bei Ihren Posts zusätzlich auf Ihren Auftritt an der Messe aufmerksam.

Vorlagen zum Herunterladen
(verfügbar ab August)

Versenden Sie regelmässig einen Newsletter? Dann nehmen Sie Ihren Messeauftritt in Ihre Newsletter-Kampagne auf. Thematisieren Sie in Ihren nächsten Newsletters je einen Inhalt Ihrer Beiträge und verlinken auf den entsprechenden Beitrag.

Weitere Ideen?

Für Ihre weiteren Kommunikationsmassnahmen finden Sie Bilder, Visuals oder Logos der Messe auf der Medien-Seite.

Ihr Auftritt vor Ort

So sprechen Sie die Schülerinnen und Schüler sowie Weiterbildungsinteressierten richtig an – unsere Tipps für Ihren Erfolg an der Zebi. 

Kompetente Beratung

Lernende berichten an Ihrem Stand aus eigener Erfahrung auf Augenhöhe. Schulen Sie Ihre Lernenden vorgängig auf das Ansprechen von Interessierten.

Ausbildnerinnen und Ausbildner zeigen Kompetenz und beantworten alle wichtigen Fragen rund um die Ausbildung.

Zusatztipp: Lösen Sie für alle Standmitarbeitenden ein Aussteller/in-Ticket für einen früheren Zutritt am Morgen und den Zutritt zum Restaurant für Aussteller/innen.

Berufe im Zentrum

Berufe in Aktion: Zeigen Sie Lernende live bei der Arbeit. Dieser Eindruck bleibt hängen.

Setzen Sie berufsbezogene Aktivitäten für die Besuchenden auf eine lebendige und attraktive Art um.

Geben Sie Give-Aways zurückhaltend ab, denn der Beruf an sich soll überzeugen. Verteilen Sie im Sinne der Gesundheitsförderung an Schulen keine Energy-Drinks.

Richtig ansprechen

Schreiben Sie die Berufsbezeichnung in männlicher und weiblicher Form auf die Standblende.

Zeigen Sie Ausbildungsmöglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler – von schulisch schwachen bis ausserordentlich talentierten.

Sprechen Sie Frauen und Männer gleichermassen und unabhängig von ihrer Herkunft an.

Contenterstellung an der Messe – Influencer-Leitfaden

Für uns ist Influencer-Marketing eine wichtige Ergänzung zu traditionellen Marketingmethoden. Es freut uns, wenn Sie Ihren Auftritt an der Zebi bewerben und in diesem Zusammenhang mit Influencer zusammenarbeiten.

Für die Contenterstellung an der Messe bitten wir Sie, folgenden Leitfaden zu beachten und bei Fragen mit Irene Reis Kontakt aufzunehmen.

Auf diesen Punkt möchten wir Sie explizit hinweisen:
Die Zebi und Sie als Aussteller haben das Ziel, die Jugendlichen bei der Berufswahl zu unterstützen. Dabei darf durchaus auch Social Media eine Rolle spielen. Dennoch möchten wir sichergehen, dass sich die Jugendlichen auf den Besuch konzentrieren können und nicht zu stark davon abgelenkt werden oder sogar von den Ständen ferngehalten werden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei möglichen Aktivitäten. Gespräche sind nur auf explizite Einwilligung möglich.

zum Leitfaden

Die Tools für Ihre Vorbereitung

Bestellshop

Vom Stromanschluss bis zum Hubstapler – hier bestellen Sie alle Leistungen für Ihren Messe-Auftritt.

Conteo-Publisher

Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.

Haben Sie Fragen?

Stefanie Achermann
Messekoordinatorin

E-Mail
Tel. +41 41 318 37 28