CAS Event Management
Im CAS Event Management werden Sportevents, Kulturevents sowie Corporate Events thematisiert. Dich erwartet ein spannender Mix aus theoretischen Grundlagen, die du direkt bei verschiedenen Partnerevents in die Praxis umsetzt.
In Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden bieten wir dir das CAS Event Management, eine berufsbegleitende und modulare Weiterbildung mit europäisch anerkanntem Abschluss (15 ECTS-Punkte). Du lernst Event Management von der Konzeption bis zur Durchführung: Projektmanagement, Eventmarketing und technische Umsetzung.
Der Praxisbezug steht im Mittelpunkt: Du erhältst theoretisches Know-how aus allen Bereichen des Event Managements und wirfst bei unseren verschiedenen Partner-Events einen Blick hinter die Kulissen. Die gelernten Inhalte wendest du direkt in Modularbeiten und Fallstudien an. Die berufsbegleitende Weiterbildung besteht aus sechs Modulen von jeweils zwei bis fünf Tagen.
Aufbau des CAS Event Management
Die Module 1 bis 3 vermitteln die notwendigen theoretischen Kenntnisse. In den Modulen 4 bis 6 setzt du diese praktisch um: Anhand von Fallstudien erarbeitest du strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Event Managements.
Dauer: 27 Kurstage mit total 220 Lektionen Unterricht
Kursorte: Samedan, Chur, St. Gallen, Gstaad, Zürich, Spiez/Arbon, Basel
Inhalte
Das CAS deckt alle relevanten Bereiche ab: Marketing, Medienarbeit und Sponsoring ebenso wie Veranstaltungsrecht, Budgetierung und Projektmanagement. Du lernst effiziente Arbeitstechniken und Kommunikationsregeln für schwierige Situationen. Führung und Selbstmanagement sowie der Umgang mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen sind zentrale Themen. Der Praxisbezug ist dabei entscheidend: Ab dem 3. Modul finden die Module an Live-Events statt.
Referierende und Dozierende
Die Referierenden sind ausgewiesene Praktikerinnen und Praktiker oder erfahrene Dozierende an Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. Persönlichkeiten aus dem Sport- und Eventbusiness bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung direkt in den Unterricht ein.
Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für den Besuch des CAS Event Management ist:
- ein Hochschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss oder ein eidgenössischer Fachausweis im Bereich Marketing oder Verkauf bzw. eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung sowie ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, oder
- eine absolvierte dreijährige Berufslehre sowie drei Jahre berufliche Praxis, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, sowie betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse, die mit Zeugnissen belegt werden können.
In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.
ECTS-Punkte
Für das CAS Event Management werden nach den Regeln des «European Credit Transfer System» (ECTS) 15 ECTS-Punkte vergeben. Diese entsprechen einem Arbeitsaufwand von ca. 450 Stunden.
Abschluss/Anschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR in Event Management». Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.
Informationen
Hast du noch Fragen? Unser Studienleiter, Luzi Heimgartner, nimmt sich gerne Zeit für dich über hftgr.ch oder in der Halle 2 / D 2084.