Berufslehre Zebi 2022

3 Fragen an unseren Lernenden Anlagenführer

Mathaios Salmo erzählt, aus welchen Gründen er sich für eine Lehre als Anlagenführer entschieden hat und was ihm in der Ausbildung bei B. Braun besonders gefällt.

Wieso hast du dich für die Ausbildung als Anlagenführer entschieden? 

Anlagenführer werden in jedem Produktionsbetrieb gebraucht. Ich habe mich für diese Ausbildung entschlossen, da mir nach der Lehre besonders viele weitere Arbeitsstellen zur Verfügung stehen. Die Ausbildung als Anlagenführer hat mich zudem überzeugt, weil man im Team arbeiten kann und einem geholfen wird, wenn man nicht weiterkommt. Es wird viel technisch gearbeitet, was mir ebenfalls gefällt. In meinem Alltag als Anlagenführer mache ich viele verschiedene Arbeiten, so ist es immer abwechslungsreich.

Weshalb hast du dich für B. Braun entschieden?

Weil mir das Team gut gefallen hat. Auch die Anlagen sind hochmodern und fördern mein Wissen jeden Tag. Ein weiterer Grund war der kurze Arbeitsweg.

Was gefällt dir besonders bei B. Braun? 

Mir gefallen die hochmodernen Anlagen und das Team. Es gibt viele verschiedenen Anlagen und Abteilungen. Ich erhalte Hilfe von Experten, sei es bei Fragen zur Arbeit oder der Schule. Viele Kosten werden von B. Braun übernommen, wie ÜK Hotel, Schulbücher, Laptop usw. Für den Arbeits- und Schulweg habe ich keine Kosten, da man als Lernender das GA bekommt. Und zum Schluss erhalten wir einen 13. Monatslohn, was ebenfalls super ist.


Du willst noch mehr zur Berufslehre bei B. Braun wissen? Im Video zeigt dir Martin seinen Alltag als Anlagenführer: Zum Video