Story Zebi 2023

globegarden success stories

Von der Praktikantin zur Gruppenleitung: Tugana, aus unserem globegarden Elias-Canetti in Zürich-Oerlikon erzählt uns, was sie in den letzten 6 Jahren alles bei uns erlebt hat. Sie gibt Einblick in Ihre zukünftigen Karrierepläne und Ratschläge für zukünftige FaBe's.

Von der Praktikantin zur Gruppenleitung

Du bist nun in Deinem 6. Betriebsjahr bei globegarden. Wie hast du Deine bisherige Zeit erlebt?

Während meinem Praktikum, meiner Lehre und meiner jetzigen Stelle, durfte ich drei tolle Häuser kennenlernen. Nach dem Praktikum durfte ich im Nachbarshaus meine Lehre machen und nach der Ausbildung durfte ich in den globegarden Elias-Canetti wechseln, um als Gruppenleiten zu arbeiten. Von den globegarden teachers durfte ich vieles lernen. Ich finde es super, dass ich in jeder Position viel Unterstützung erhalten habe und verschiedene Standorte kennenlernen durfte.

Wie beurteilst Du, dass Du zuvor ein Praktikum absolviert hast?

Das Praktikum bot mir einen super Einstieg in die Arbeitswelt, da ich mir mit der Berufswahl noch unsicher war. Ich wurde stets gefördert und konnte viele Erfahrungen sammeln, was anschliessend ein grosser Vorteil in der Lehre war. Dank meines Praktikums habe ich erkannt, dass dies der passende Beruf für mich ist und es ein schöner Job ist, welcher aber auch Verantwortung mit sich bringt. 

Was war Dein schönstes Erlebnis bei globegarden?

Das Schönste ist es, die Kinder beim Grosswerden zu begleiten. Ihre ersten Schritte, Wörter und Meilensteine miterleben zu dürfen, ist etwas ganz Spezielles. Auch die dankbaren Eltern bedeuten mir sehr viel. Ein sehr schöner Moment war, als wir gemeinsam als Team den «Center of Excellence Award» im globegarden Elias-Canetti gewannen, oder als mir mitgeteilt wurde, dass ich die Lehre als STAR-Lernende beenden würde. Dadurch habe ich die grossartige Möglichkeit bekommen, direkt als Gruppenleiterin nach der Ausbildung zu starten.

Wie ging Dein Weg nach der Lehre weiter und was sind Deine Pläne?

Nach der Ausbildung habe ich mir einen Monat Ferien genommen und bin anschliessend mit vollem Elan im Elias-Canetti gestartet. Wir sind ein grosser Lehrbetrieb und das Thema Ausbildung interessiert mich sehr. Deshalb plane ich im nächsten Schritt, den Berufsbildnerkurs zu machen.

Welchen Rat hast Du an Schüler, welche den Beruf erlernen möchte?

Interesse an diesem Beruf zu haben ist das Wichtigste und sich über den zukünftigen Arbeitgeber zu informieren. Man leistet sehr viel, bekommt aber auch sehr viel wieder zurück. Sich selber zu reflektieren, spielt eine grosse Rolle. Denn wer sich nicht mit sich selber auseinandersetzt, kann dies auch nicht mit anderen Personen und vor allem nicht mit Kindern. Viele denken, dass wir nur mit Kindern spielen und essen. Doch dieser Beruf beinhaltet viel mehr. Bei globegarden gibt es einen Bildungsplan und ein Curriculum. Heute darf ich das Curriculum selbst gestalten und durfte während der Lehre stark mitwirken. Es ist sehr wichtig und spannend, in verschiedenen Bildungsbereichen zu arbeiten.

Möchtest Du Deine eigene success storie bei globegarden schreiben? Dann freuen wir uns, Dich an unserem Messestand kennenzulernen!