Story Zebi 2023

Great Place To Work

Das führende Schweizer Kita-Netzwerk Globegarden wurde 2022 vom weltweit tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut für Arbeitsplatzkultur "Great Place to Work®" mit dem Label Best Workplaces™ Switzerland ausgezeichnet.

Das führende Schweizer Kita-Netzwerk Globegarden wurde 2022 vom weltweit tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut für Arbeitsplatzkultur "Great Place to Work®" mit dem Label Best Workplaces™ Switzerland ausgezeichnet. Diese Anerkennung ist bemerkenswert, da die Mitarbeitenden der systemrelevanten Kinderbetreuungseinrichtungen während der Corona-Pandemie enormen Belastungen ausgesetzt waren.

Globegarden, als führende Qualitätsanbieterin von Kindertagesstätten in der Schweiz, hat seit langem in die Arbeitsplatzkultur investiert. Das Unternehmen zeichnet sich im Branchenschnitt durch besonders gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen, fortschrittliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige pädagogische Berufsbilder und Entwicklungsmöglichkeiten aus. Es verbindet hohe Qualitätsansprüche mit einer wirtschaftlichen Denkweise.

Trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie zeigten die Mitarbeitenden eine hohe Zufriedenheit. Nach der Zertifizierung als "Great Place to Work" im Jahr 2021 wurde globegarden nun auch als "Best Workplace" in der Kategorie "Schweizer Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bedeutet, dass das Unternehmen von mindestens 80 % der teilnehmenden Mitarbeitenden noch höhere Bewertungen erhalten hat als bei der Zertifizierung zum "Great Place to Work". Das Qualitätssiegel zeigt, dass globegarden eine überdurchschnittlich gute Arbeitsplatzkultur aufweist, geprägt von Vertrauen, Diversität und Teamgeist.

Um die Arbeitsplatzgestaltung weiter zu verbessern, investiert globegarden weiterhin in kostenlose Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende, die während der Arbeitszeit absolviert werden können. Es werden flexible Teilzeitmodelle angeboten, und berufstätige Mütter haben die Möglichkeit, die Länge des Mutterschutzes selbst zu wählen und in Führungspositionen zurückzukehren. Zusätzlich werden an bestimmten Brückentagen die Einrichtungen geschlossen, um die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zu fördern.

Die Co-Geschäftsführerin Christina Mair betont, dass eine auf Vertrauen bauende, gegenseitig wertschätzende und die individuelle Entwicklung fördernde Kultur seit der Gründung von globegarden im Jahr 2009 zentral ist. Eine gute Arbeitskultur und fortschrittliche Anstellungsbedingungen wirken sich auch positiv auf die Qualität der Betreuungsleistungen für die über 50 betreuten Kinder in den Einrichtungen aus. Die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber der Schweiz bestätigt das Engagement von globegarden für eine positive und motivierende Arbeitsumgebung.