Berufslehre Zebi 2023

Konstrukteur/in bei Sistag

"Am coolsten finde ich es, wenn ich die Auftragsliste aufmache und dort sehe, welche Aufträge hineinkommen, wie gross diese Aufträge sind und den Preis von diesen Aufträgen." - Alen, Lernender Konstrukteur bei Sistag

Alen macht seit letztem Jahr eine Lehre als Konstrukteur bei Sistag. Gemeinsam mit seinem Team zeichnet er 3D Modelle von Industriearmaturen, die anschliessend in unserer Produktion gefertigt und später in Anlagen auf der ganzen Welt eingebaut werden. Unterstützung erhält Alen vor allem von seinem Ausbildner und Oberstift. Aber er kann auch bereits vieles selbstständig bearbeiten.

"Ich bin neugieriger geworden und auch viel selbstbewusster."

Neben der Arbeit kommt auch die Schule nicht zu kurz. Jeden Freitag darf Alen zwei Stunden seiner Arbeitszeit zum Lernen nutzen - gemeinsam mit den Brückentagen für ihn einer der grossen Benefits einer Lehre bei Sistag.

Neugierig geworden? Sieh dir das Video zu Alens Lehre bei Sistag an und komm an unserem Stand in Halle 1 vorbei. Oder melde dich schon jetzt bei uns und lerne uns bei einer Schnupperlehre besser kennen.

Übrigens: Mittlerweile hat Alen sein Praktikum in unserer Werkstatt begonnen. Sein Fazit bisher: "Gefällt mir mega."