Berufslehre Zebi 2023

Kunststofftechnologe/-login EFZ

Carlo hat bei uns die Lehre als Kunststofftechnologe EFZ Richtung Spritzgiessen abgeschlossen. Möchtest du noch mehr darüber erfahren? Dann komm bei uns an der ZEBI vorbei und sehe vor Ort, wie die Maschinen funktionieren und genutzt werden.

In der Lehre als Kunststofftechnologe/-login bist du im gesamten Herstellungsprozess involviert. Du wirst dabei lernen, aus welchen Bestandteilen das Material zusammengesetzt sein muss, damit es die nötigen Anforderungen erfüllt. Als Kunststofftechnologe/-login machst du Experimente, prüfst und optimierst die Qualität des Produkts. Du hilfst bei der Entwicklung mit und entscheidest, welches Material zum Einsatz kommen soll oder mit welchem Verfahren das Produkt am besten hergestellt werden kann. 

Ebenfalls planst du die Produktion zusammen mit deinem Team, bereitest die Maschinen vor und startest die Herstellung. Du überwachst die Produktionsprozesse laufend, behebst allfällige Störungen an den Anlagen und machst Vorschläge, was man besser machen könnte. Wenn das Kunststoffteil dann bereit ist, wird dies aus der Maschine noch vor Ort weiterverarbeitet.

Dein Profil

  • Abgeschlossene Sekundarstufe mit guten Leistungen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Interesse an chemischen und physikalischen Vorgängen
  • Sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine gute Auffassungsgabe
  • Handwerkliches Geschick
  • Freude an der Bedienung von modernen Industrie-Anlagen und der Analyse bei verarbeitungstechnischen Problemen
  • Interesse an einem technischen Beruf sowie an der exakten Arbeitsausführung  
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
     

Bist du neugierig geworden? Dann bewirb dich per Mail an personal@gemue.ch


Wir freuen uns auf dich!