Berufslehre

Laborant/in Chemie - lernen an den FREI'S Schulen

Als Laborant/in produzierst, reinigst und überprüfst du die chemische Reinheit von Wirkstoffen und Produkten. Bei uns, an der Kantonalen Berufsfachschule für Laborant/in, werden insgesamt sechs medizinische Berufe ausgebildet. Erfahre mehr über uns den Beruf.

Beruf Laborant/in EFZ Chemie

Als Laborant/in produzierst, reinigst und überprüfst die chemische Reinheit von Wirkstoffen und Produkten. Du untersuchst gerne Materialien und hilfst bei der Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen sowie chemischen Substanzen.

Im Zentrum steht die Fähigkeit, Versuche wirtschaftlich zu planen, sicher durchzuführen und auszuwerten, respektive kritisch zu beurteilen. Als Laborant/in in der Zentralschweiz bist du vorwiegend analytisch tätig und untersuchst Produkte wie Lebensmittel, Agrarstoffe, Farben, Medikamente, Diagnostika, Kunststoffe usw. Dabei arbeitest du in staatlichen und privaten Labors.

Die FREI'S Schulen sind Kantonale Berufsfachschule für sechs medizinische und zwei kaufmännische Berufe. Alle Lernenden aus diesen Berufen kommen aus der ganzen Zentralschweiz zu uns in die Berufsfachschule. 


Deine Vorteile mit den FREI'S Schulen

  • Anerkannte, qualitativ hochstehende Ausbildung
  • Fachlich und pädagogisch bestqualifizierte Lehrpersonen
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten


Weiterführende Informationen

 

Deine Möglichkeiten an den FREI'S Schulen - anhand von drei Beispielen. 

Gemeinsam Richtung Zukunft. Seit fast 125 Jahren. 

FREI'S Schulen für Grundbildungen I Weiterbildungen I Sprachen.