Berufslehre

Obstfachfrau/-mann - ein Beruf in und mit der Natur

Fabian ist in der Ausbildung zum Obstfachmann und erzählt im Video über seine Tätigkeiten auf dem Ausbildungsbetrieb. Da er sehr gerne draussen und im Rhythmus mit der Natur arbeitet, passt der Beruf sehr gut zu ihm. Als besonderes Highlight bezeichnet Fabian jeweils die Ernte der einzelnen Früchte.

 

Die wichtigsten Voraussetzung für diesen Beruf sind: Spass an der Arbeit im Freien, körperliche Fitness, Teamfähigkeit, Beobachtungsgabe, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.

Neben der praktischen Ausbildung auf einem Obstbaubetrieb (aktuelle Lehrbetriebe in der Deutschschweiz) besuchst du einmal in der Woche die Berufsschule am Strickhof in Lindau. Dies ist der Ausbildungsstandort in der Deutschschweiz. Im Rahmen der Ausbildung besteht die Möglichkeit, dich für den Schwerpunkt Biolandbau zu entscheiden. Auch nach dem erfolgreichen EFZ-Abschluss stehen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Detailiertere Informationen zum Obstfachmann/-frau EFZ findest du hier.