Berufslehre Zebi 2023

Polymechaniker/in bei Sistag

"Das Schönste an meinem Beruf ist, wenn man das fertige Teil aus der Maschine nimmt und weiss, dass alles stimmt und man es mit einem guten Gewissen abgeben kann. Das ist schon geil." - Yannick, Lernender Polymechaniker bei Sistag.

Yannick ist einer von elf Lernenden, die aktuell ihre Ausbildung bei Sistag machen. In unserer Lehrlingswerkstatt bearbeitet er gemeinsam mit seinen Kollegen Einzelstücke an Fräs-, Dreh- und Schleifvorrichtungen, programmiert computergesteuerte CNC-Maschinen, überwacht die Produktion und kontrolliert fertige Teile. Dabei lernt er nicht an Übungsteilen, sondern fertigt echte Kundenaufträge.

"Der Vorteil hier ist, dass ich selbstständig arbeiten kann. Das heisst, ich hole mir die Aufträge und produziere sie dann selbst."

Dass Yannick ein Händchen für feine und genaue Arbeiten hat, hat sich schon in seiner Schnupperlehre gezeigt. Weil er sich ausserdem besonders für die CNC Programmierung interessiert, durfte er schon früh an den grossen Maschinen anfangen und einen Weiterbildungskurs besuchen. 

Neugierig geworden? Sieh dir das Video zu Yannicks Lehre bei Sistag an und komm an unserem Stand in Halle 1 vorbei. Oder melde dich schon jetzt bei uns und lerne uns bei einer Schnupperlehre besser kennen.

Übrigens: Im August hat Yannick seine Lehre erfolgreich abgeschlossen. Zum Glück für uns hat er sich entschieden, weiterhin bei Sistag zu arbeiten und unser Team als ausgelernter Polymechaniker zu unterstützen.