Diplom HF

Wie ist das HF Studium zum/zur Dipl. Hotelier-Gastronom/Hoteliere-Gastronomin?

Sie interessieren sich für ein praxisorientiertes Hotel-Management Studium? Melden Sie sich für unseren Schnuppertag an und erleben Sie einen Tag als Hospitality Management Student. Tauchen Sie in das pulsierende Leben auf dem internationalen EHL Campus in Passugg ein.

Warum du ein Schnupperstudium machen solltest

Bevor man sich für ein Studium entscheidet, ist es hilfreich, die Schule oder Universität einen Tag lang zu besuchen. Viele Schulen bieten Schnuppertage für ihre Studiengänge an, damit Interessierte einen Tag lang ins Studentenleben eintauchen können. Am Schnuppertag besucht man zusammen mit anderen Studierenden den Unterricht und hat die Möglichkeit, den Studienberatern individuelle Fragen zu stellen. Auf diese Weise gewinnt man einen besseren Eindruck des Studiumsalltags und kann die passendste Ausbildung finden.

Schnuppertag Dipl. Hotelier-Gastronom/Hoteliere-Gastronomin

Annabel Herrmann ist 21 Jahre alt und lebt in Konstanz in Deutschland. Sie hat vor 1.5 Jahren ihr Abitur abgeschlossen und möchte sich nun gerne im Hospitality Bereich ausbilden. Um einen Einblick in den Studien-Alltag eines Hospitality Studierenden zu erhalten, hat sie sich für den HF Schnuppertag zur/zum dipl. Hotelier/e-Gastronom/in auf dem EHL Campus Passugg angemeldet.

Annabel, was interessiert dich an einer Karriere in Hospitality Management?

Durch meinen derzeitigen Job im Service eines Restaurants in Konstanz konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Hospitality Branche sammeln. An der Hospitality Branche gefällt mir vor allem der Kontakt, den man zu anderen Menschen hat und auch die internationalen Möglichkeiten, die einem die Branche bietet. Des Weiteren ist es sehr praxisbezogen. Ich könnte mir nicht vorstellen, den ganzen Tag alleine in einem Büro zu sitzen. All das macht eine Karriere in Hospitality Management für mich sehr interessant und ich kann mich sehr gut damit identifizieren.

Wie bist du auf den EHL Campus Passugg gestossen?

Eine Freundin, mit der ich zusammen in die Schule ging, macht ihr HF Studium hier und ist nun bereits im 4. Semester. Durch sie und ihr Instagram Profil bin ich auf den EHL Campus Passugg aufmerksam geworden. Als ich dann vom HF Schnuppertag erfahren habe, war mir klar, dass ich diese Chance ergreifen muss und einen Tag in die Hospitality Welt und in das Studium an einer Hotelfachschule eintauchen möchte.

Könntest du dir auch vorstellen ein Studium in einer anderen Branche zu machen?

Ich hatte bereits ein Sportmanagement Studium begonnen, ich habe aber gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist. Jetzt weiss ich, dass ich eine Ausbildung in Hospitality Management machen möchte. Der Schnuppertag hat auch noch einmal gezeigt, dass das die richtige Ausbildung für mich ist.

Einen Tag als Hotel-Management Studierende

Was hast du am Schnuppertag gemacht?

Ich habe einen Einblick in alle Abteilungen erhalten. Am Morgen war ich zuerst im Getränkekunde-Unterricht, am Mittag durfte ich dann in der Küche mithelfen und am Nachmittag hatte ich noch einmal zwei Lektionen Theorieunterricht. Am besten gefiel mir, dass ich den ganzen Tag von Studierenden begleitet wurde. Sie waren alle super nett und haben mir einen guten Einblick in das Studienleben auf dem EHL Campus Passugg gegeben. Vor allem auch das Mittagessen mit den anderen Studierenden war toll. Man merkt einfach, dass alle auf dem Campus sehr freundlich und zuvorkommend sind.

Würdest du den Hotel-Management Schnuppertag auch anderen Interessierten empfehlen?

Auf jeden Fall. Der Tag hat mir einen super Einblick in das Alltagsleben eines HF Studierenden gegeben und ich würde es jedem weiterempfehlen, der das auch einmal erleben möchte und Interesse an diesem Studium hat.

Und zum Schluss, wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Ich glaube in 10 Jahren werde ich irgendwo im Ausland leben. Irgendwo, wo es schön warm ist und dort möchte ich dann in einem Hotel arbeiten. Am liebsten in einer führenden Position.

Möchten auch Sie einen Tag in die Welt der Hotellerie eintauchen? Dann melden Sie sich für einen HF-Schnuppertag an