Berufslehre

Ein JA bedeutet «komm bei der fenaco vorbei»!

Bei uns wirst du Teil eines grossen Netzwerks, das über verschiedene Berufsbilder zusammenarbeitet. Lass dich von deinen zukünftigen Mitarbeitenden beraten oder vergnüge dich an unserem Stand. Bei uns kannst du nur gewinnen. Ob bei der Lehrstellensuche oder nur am Glücksrad, liegt ganz bei dir.

Natürlich nah, Getreide und Futtermittel. Das sind die Stichworte, die bei der Eingabe in die Suchmaschine über die fenaco Genossenschaft auftauchen. Jugendliche verbinden fenaco mit der Landwirtschaft, denn es ist ja auch eine Agrargenossenschaft, die eng mit Landwirtinnen und Landwirten verbunden ist. Zur fenaco gehören jedoch mehrere Geschäftsfelder. Deshalb merke dir dies: Fenaco ermöglicht natürlich allen Charakteren Optionen.

In der Zentralschweiz bietet die fenaco Genossenschaft Lehrstellen und Karrieremöglichkeiten im Büro, im Labor, vor dem Computer, in einer Werkstatt, im Strassenverkehr oder im Detailhandel.

Im Schulfach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt (WAH) hast du bereits vieles über den Lebenszyklus eines Rohstoffs von der Produktion bis zum Verkauf gelernt. Der Stand der fenaco präsentiert dir Lehrberufe entlang dieses Prozesses und da kommen deine Interessen ins Spiel. Schauen wir uns den Weg der Produkte genauer an und überprüfen, wie oft du JA sagen kannst.

Der Rohstoff kommt an und muss verarbeitet werden…

Interessierst du dich für Biologie und Chemie? Arbeitest du gerne exakt und genau? Würdest du gerne in einer Werkstatt arbeiten? Könntest du dir vorstellen industriell Lebensmittel und Getränke herzustellen sowie deren Produktionssysteme zu verwalten? Hast du Freude an Naturprodukten und ein gutes technisches Verständnis?

Bei einem JA, könnten folgende Berufsbilder für dich geeignet sein:

  • Lebensmitteltechnologe*in
  • Landmaschinenmechaniker*in
  • Anlagenführer*in
  • Müller*in
  • Laborant*in

Die Produkte müssen an den richtigen Ort, wobei alle Prozesse überwacht werden…

Arbeitest du gerne selbstständig und bist ein Organisationstalent? Arbeitest du gerne körperlich oder bist gerne im Strassenverkehr unterwegs? Behebst du technische Störungen an deinem Laptop selbstständig oder hast du Interesse fürs Programmieren?

Bei einem JA, könnten folgende Berufsbilder für dich geeignet sein:

  • Logistiker*in
  • Strassentransportfachfrau*mann
  • Informatiker*in

Nun muss das Produkt vermarktet und verkauft werden…

Arbeitest du gerne mit Menschen? Bist du kontaktfreudig und hast Freude an der Zusammenarbeit im Team? Kannst du gut Termine planen und Verantwortung übernehmen? Rechnest du gerne? Würde es dir gefallen den Einkauf, die Produktion und der Verkauf von Waren in einem Betrieb zu verwalten?

Bei einem JA, könnten folgende Berufsbilder für dich geeignet sein:

  • Detailhandelsfachfrau*mann
  • Kauffrau*mann

Die fenaco Genossenschaft besetzt offene Lehrstellen

Wenn du Interesse hast, den Schritt zu uns zu wagen, dann besuche unseren ZEBI Stand D 1085. Wir klären deine Fragen und geben dir gerne einen informativen Flyer ab, der dir hilft, dir die fenaco als Lehrbetrieb zu merken. Weil ein ZEBI Besuch unserer Meinung nach, informativ und interaktiv sein soll, kannst du bei uns am Stand deine Gewinnchancen mit unserem Glücksrad herausfordern oder den TRAVEVO-Lastwagen und die Fahrerkabine von innen betrachten.