Grundbildung Zebi 2023

Gerechte Chancen für alle bei der Berufswahl?

Wie wähle ich meinen Beruf? Welchen Einfluss haben Geschlecht, Herkunft oder Handicap? In Theaterszenen thematisieren Studierende der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik Chancengerechtigkeit rund um die Berufswahl und regen zum Nachdenken an.

Welchen Beruf soll ich wählen? Wie wähle ich meinen Beruf? Richte ich meine Berufswahl nach meinen eigenen Fähigkeiten und Interessen oder nach den gesellschaftlichen Normen?

Sich selbstbewusst als Frau in einem Männerberuf etablieren oder als Mann in einer Frauendomäne arbeiten! Gleiche Chancen mit Migrationshintergrund! Sich trotz körperlicher Behinderung oder diverser geschlechtlicher Identitäten behaupten!

Was mache ich, wenn Kolleg*innen, meine Lehrperson oder meine Eltern meinen gewählten Beruf nicht gut finden? Wie gehe ich mit Zweifeln und Ängsten um?

Studierende der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik führen Theaterszenen rund um die Berufswahl und Chancengerechtigkeit auf.

Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit FABIA – Kompetenzzentrum Migration, ARTISET Bildung – hsl – Höhere Fachschule für Sozialpädagogik sowie der Dienststelle Soziales und Gesellschaft Kanton Luzern (DISG) entstanden.


> Info- und Arbeitsblatt «Gerechte Chancen für alle?!»