Zentralschweizer Metzgermeisterverband

Zentralschweizer Metzgermeisterverband

Kurzbeschreibung

Der Zentralschweizer Meisterverband hilft und unterstützt dich bei deiner Berufswahl. Die Fleischfachausbildung ist eine optimale Grundlage für eine spannende und sichere Berufslaufbahn in der Lebensmittelbranche. Informiere dich beim Metzger in deine Nähe. Du wirst stauen und begeistert sein!

Angebote

  • A Detailhandelsassistent/in EBA
  • A Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
  • A Fleischfachassistent/in EBA
  • A Fleischfachfrau/-mann EFZ
  • A Höhere Fachprüfung HFP
  • A Berufsprüfung BP

Über uns

Beim Zentralschweizer Metzgermeisterverband sind ca. 70 gewerbliche Metzgereien und Fleischverarbeitungsbetriebe als Mitglider registriert und gut vernetzt. 
 
Die Mitglieder der Zentralschweizer Fleischbranche bieten zahlreiche Lehrstellen und Weiterbildungsplätze an.
 
Wir engagieren uns für die Interessen und Anliegen unserer Verbandsmitglieder und legen Wert auf eine gute Kommunikation und Vernetzung.

Schwerpunkt und Hauptaufgabe ist dabei die aktive Nachwuchsförderung und Aus- und Weiterbildung.

Es ist uns wichtig, dass wir laufend genügend, aber auch besonders dafür geeignete Jugendliche, für eine Ausbildung in der Fleischbranche motivieren können.
 
Wir unterstützen unsere Ausbildungsbetriebe in diesem Bereich mit all unseren Kräften und Möglichkeiten.

Das zentralste Element sind aber nach wie vor die Lehrbetriebe mit ihren Ausbildungsverantwortlichen.
 
Die Qualität der Lehrstellen und Ausbildungsplätze prägt den Stellenwert einer Berufsgattung sehr stark mit.
 
Das Engagement an Schulen und Berufsmessen, sowie das Anbieten von genügend guten Schnupperstellen ist daher äusserst wichtig.
 
Der erste Kontakt von Jugendlichen mit unserem Beruf ist oft matchentscheidend für ihre Berufswahl und will gut geplant sein.
 
Die vielfältigen Möglichkeiten und das Karrierepotenzial, welches die Fleisch- und Lebensmittelbranche bieten, werden leider oftmals verkannt.

Hol dir deine Informationen, wir geben dir gerne Auskunft.